Transfer Projects (TF)

Neben der Förderung einer qualitativ hochstehenden Forschung an unseren Partnerinstitutionen hat SystemsX.ch zum Ziel, die Systembiologie verstärkt mit verschiedenen Industriebereichen, KMUs oder der klinischen Forschung in Spitälern zu vernetzen. Sowohl die Mitarbeit von Forschenden aus dem privaten Sektor in zukünftigen RTD-Projekten wie auch die kürzlich geschaffenen Transferprojekte sollen mithelfen, dieses Ziel zu erreichen.

Zusammenarbeit von Akademie, Industrie und Gesundheitswesen

Diese Projekte fördern Partnerschaften zwischen der Akademie und der Industrie im Bereich der Systembiologie. Zudem sollen die Transferprojekte Kooperationen zwischen Universitäten und (privaten) Spitälern fördern, damit bei der Beantwortung klinischer Fragen auch Systemansätze Anwendung finden.

Massgeschneiderte Projekte

Transferprojekte sind massgeschneiderte Kollaborationen, die Forschungsgruppen sowohl aus der öffentlich-akademischen Welt als auch aus dem privaten Sektor (Industrie, KMUs, Spitäler, usw.) zusammenführen. Diese Projekte sollten von mindestens zwei Projektleitenden geführt werden, welche zu gleichen Teilen in der Akademie bzw. dem privaten Sektor tätig sind. Transferprojekte dauern grundsätzlich zwei Jahre. Sie können nach entsprechender Prüfung um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Die zehnte Ausschreibung im März 2014 war die letzte Ausschreibung für TF-Projekte. Zwei neue TF-Projekte wurden bewilligt und werden nun von SystemsX.ch gefördert.

Kontakt

Dr. Eavan Dorcey
Geschäftsleiterin SystemsX.ch
Clausiusstr. 45, CLP D 7
CH - 8092 Zürich
Tel.+41 44 632 74 23
Fax +41 44 632 15 64
eavan.dorcey(at)systemsx.ch

Transfer Projects (TF)

In addition to promoting top science at our partner institutions, SystemsX.ch aims to bring systems biology closer to various industries and SMEs or to clinical applications in hospitals. This is not only enhanced by the participation of private sector scientists in the next generation of RTD Projects, but also by the newly created Transfer Projects (TF).

Collaboration of academia, industry and hospitals

These projects specifically promote public private partnerships between academia and industry in the field of systems biology. Alternatively, Transfer Projects can link academia and (private) hospitals to find systems approaches to clinical questions. 

Tailor-made projects

Transfer Projects are tailor-made cooperations that bring together research groups from both academia and the private sector (industry, SME, hospital, etc). The number of primary investigators is at least two (one academic, one private), but not limited to two. Transfer Projects are awarded for two years, and are extendable – following a successful evaluation – for a third year.

The 10th SystemsX.ch call for proposals, issued in March 2014, was the last call for TF Projects. Two new TF Projects were approved and are now funded by SystemsX.ch.

Contact

Dr. Eavan Dorcey
Managing Director SystemsX.ch
Clausiusstr. 45, CLP D 7
CH - 8092 Zurich
phone +41 44 632 74 23
fax +41 44 632 15 64
eavan.dorcey(at)systemsx.ch